Suche
  • WoTBlog

Ein italienischer Moment gefällig?


Wenn man einen italienischen Gastronomen mit Feinkostabteilung kennt, dann ist es gar nicht schlimm, mal etwas aus der "Tüte" zu machen, und damit meine ich nicht Spaghetti auszupacken. Wir haben uns entschlossen, Risotto zu probieren. Vielleicht schlagen jetzt die Liebhaber dieses Gerichtes die Hände über dem Kopf zusammen, aber einen Versuch ist es uns wert. Wir haben uns für das fertige Steinpilzrisotto entschieden. Bei der Zubereitung unterscheidet es sich nicht von der klassischen Art Risotto zu machen. Man muss den Reis genauso anschwitzen, -wenn gewünscht, kann mit Wein abgelöscht werden-, um dann Zug um Zug die Brühe zuzugeben, bis der Reis auf den Punkt ist, und wir bissfeste Schlotzigkeit erhalten. Abrunden mit geriebenem Parmesan und vielleicht einem Stück eiskalter Butter. Einzig die Zutaten müssen nicht mehr vorbereitet werden, da ja in getrockneter Form schon drin. Und ich muss sagen, dass Ergebnis konnte sich sehen lassen. Also, falls es einmal schnell gehen muss, ist dies eine gute Alternative.

Natürlich musste ein Gläschen Wein dazu, Weißwein - italienischer Weißwein, um genau zu sein, aus der Rebsorte Roero Arneis vom Weingut Angelo Negro e Figli. Die Arneis-Traube war in ihrer Heimat Piemont Ende des 20. Jahrhunderts fast ausgestorben, hätten sich da nicht Traditionswinzer wie Angelo Negro und seine Familie aus dem Roero wieder dieser Rebsorte angenommen. Der Serra Lupini Roero Arneis stammt aus einer Einzellage mit 18 Jahre alten Reben, optimaler Südausrichtung und den für die Region typisch kalkig-sandigen Böden, die bis auf 320 Höhenmeter ansteigen. Im Glas erstrahlt eine intensive strohgoldene Farbe. In der Nase nimmt man den Duft von gelben Früchten wie Pfirsich und Birne, Akazienblüten und tropischen Früchten war. Weiche, langlebige Präsenz am Gaumen, ergänzt durch den für das Gebiet typischen mineralischen Anklang.

Und wie hat es zusammen geschmeckt......großartig! Das Risotto und der Wein sprechen eben dieselbe Sprache und geben sich gegenseitig den nötigen Respekt, damit jeder mit seinen Vorzügen glänzen kann.

Wie wunderbar, das man sich so einen Moment schaffen kann!



#RoeroArneis#Steinpilzrisotto#italienischerMoment#







14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen